Der erste Spieltag der Champions League naht, doch zuvor muss noch eine Auslosung her. Am morgigen Donnerstag um 18.00 Uhr, wird im Fürstentum von Monaco die Gruppenphase ausgelost. Red Fellas liefert euch die wichtigsten Informationen.
Am Donnerstagabend werden im Grimaldi Forum die acht Gruppen der Champions-League-Saison 2018/19 aus vier Lostöpfen gezogen – 29 der insgesamt 32 Teilnehmer stehen bereits fest. Um die verbliebenen drei Tickets kämpfen am Mittwoch in den Playoffs noch PSV Eindhoven/BATE Borisov, RB Salzburg/Crvena Zvezda und PAOK/Benfica. Die Verlierer dieser Duelle wandern in die Europa League.
Letztere Partie ist aus Sicht von Liverpool von besonderer Bedeutung: Sollte Benfica an PAOK scheitern, rücken die Reds automatisch in Topf zwei vor. Die Portugiesen haben eine höhere UEFA-Klubkoeffizienten als das Team von der Anfield Road. Sollte Benfica im Hexenkessel von Saloniki bestehen, ist Liverpool in Topf drei gesetzt. Dadurch könnte es beispielsweise zu einer Todesgruppe mit Barcelona, Dortmund und Inter kommen.
Wer ist qualifiziert?
Neben dem amtierendenen Sieger der Königsklasse Real Madrid, die im vergangenen Mai im Endspiel von Kiew über Liverpool mit 3:1 triumphierten, ist auch der Europa-League-Sieger und Stadtrivale Atlético Madrid in Topf eins sowie die jeweiligen Meister der bestbewerteten Nationen des UEFA-Rankings. Die übrigen Töpfe richten sich nach den Platzierungen in der jeweiligen nationalen Meisterschaft und sind abhängig vom UEFA-Klub-Koeffizienten.
Topf 1
Real Madrid, Atlético Madrid, FC Barcelona, FC Bayern München, Juventus, Manchester City, Paris Saint-Germain, Lokomotive Moskau
Topf 2
Borussia Dortmund, FC Porto, Manchester United, Schachtar Donezk, SSC Neapel, Tottenham Hotspur, AS Roma, Benfica/PAOK
Topf 3
FC Schalke 04, Olympique Lyon, AS Monaco, ZSKA Moskau, Liverpool FC, Ajax Amsterdam, RB Salzburg/Crvena Zvezda, Valencia CF
Topf 4
TSG 1899 Hoffenheim, Inter Mailand, Galatasaray SK, FC Brügge, BSC Young Boys, AEK Athen, Viktoria Pilsen, PSV Eindhoven/BATE Borisov
Bei einem Weiterkommen von PAOK, wären die Griechen automatisch in Top 4. Gewinnen die Belgrader in Salzburg, landen die Serben in Topf 4. Drehen die Weißrussen die 2:3-Niederlage, findet sich die Mannschaft in Topf 3 drei wieder. Sollte Benfica, Salzburg und BATE der Einzug in die Gruppenphase gelingen, würde Valencia in Topf 4 abrutschen.
Was gilt es zu beachten?
Klubs aus dem gleichen Verband können nicht aufeinandertreffen, der genaue Ablauf der Auslosung wird im Vorfeld der Veranstaltung bekanntgegeben. Nach einer Entscheidung des UEFA-Exekutivkomitees können Teams aus der Ukraine und Russland nicht aufeinandertreffen. Die Auslosung dient auch zur Einteilung der Gruppen im UEFA-Champions-League-Weg der UEFA Youth League.
Wo kann ich die Auslosung verfolgen?
Sowohl Sky Sports News HD als auch der Streaming-Dienst DAZN zeigen die Auslosung. Außerdem übertragt auch Eurosport die Zeremonie von 18 bis 19 Uhr. Zu guter Letzt sendet die UEFA selbst live auf ihrer Website. Hierbei ist keine Registrierung nötig.
Spieltermine
1. Spieltag: 18./19. September 2018
2. Spieltag: 2./3. Oktober 2018
3. Spieltag: 23./24. Oktober 2018
4. Spieltag: 6./7. November 2018
5. Spieltag: 27./28. November 2018
6. Spieltag: 11./12. Dezember 2018
Nach der Gruppenphase
Die zwei besten Mannschaften aus jeder der acht Gruppen qualifizieren sich automatisch für das Achtelfinale. Für die acht Drittplatzierten geht es wie üblich in der UEFA Europa League in der Runde der letzten 32 weiter. Das Finale steigt am 1. Juni 2019 im Wanda Metropolitano – der Heimatstätte von Atlético.