In der Champions-League-Gruppe C trifft Liverpool auf Paris St. Germain, SSC Napoli und Crvena Zvezda (Roter Stern Belgrad).
Die Kugeln in Monaco sind gezogen: War es letzte Saison noch Sevilla, Maribor und Spartak in der Vorrunde, wurden am Donnerstagabend mit Paris Paris Saint-Germain und SSC Napoli gleich zwei Hochkaräter zugelost. Die wenigsten Chancen hat hingegen Crvena Zvezda.
Die Klopp-Mannen starten gleich nach der Länderspielpause in die neue Champions-League-Saison 2018/19. Die Gruppenphase beginnt am 18./19. September und endet nach sechs Partien für jede Mannschaft am 11./12. Dezember. Das Finale findet am 1. Juni 2019 in Madrid/Wanda Metropolitano statt. Der Vorjahresfinalist wird bereits in einer frühen Saisonphase gefordert sein. Es stehen ausgeglichene und unangenehme Partien in der Königsklasse an, sowie eine schwierige Reise nach Serbien.
Liverpool traf zuletzt 1997 im Halbfinale des ehemaligen Europapokal der Pokalsieger auf die Franzosen, wo man mit einem Gesamtscore von 3:2 in Hin- und Rückspiel den Kürzeren zog. Seit der Übernahme von Qatar Sports Investments durch Klub-Präsident Nasser Al-Khelaifi hat sich in der französischen Haupstadt finanziell viel getan. Mit Liverpool sicherlich der Gruppenfavorit. Napoli möchte unter Neo-Coach Carlo Ancelotti indessen für eine kleine Überraschung sorgen. Der perfekte Saisonstart macht dabei Hoffnung – zuletzt gewann man in der Serie A gegen Lazio und Milan.
Bei Marko Grujić werden gleich zwei Herzen in der Brust schlagen: Mit Crvena Zvezda trifft sein Heimatverein auf seinen aktuellen Arbeitgeber – auch wenn der Serbe selbst an Hertha BSC ausgeliehen ist. Die Belgrader spielen seit dem Gewinn des Europapokals 1991 auf europäischer Bühne keine Rolle mehr – was auch dem Zerfall Ex-Jugoslawiens geschuldet ist. Doch mit der Hilfe ihrer fanatischen Anhänger im Rücken, ist die eine oder andere Überraschung im altwürdigen Marakana (heute Rajko-Mitić-Stadion) durchaus möglich.
Real-Festspiele
Neben der Gruppenauslosung für die kommende Saison wurden auch die besten Spieler der vergangenen CL-Spielzeit ausgezeichnet.
- Torhüter: Keylor Navas (Real Madrid)
- Verteidiger: Sergio Ramos (Real Madrid)
- Mittelfeld: Luka Modrić (Real Madrid)
- Stürmer: Cristiano Ronaldo (Real Madrid)
- Europas Fußball der des Jahres: Luka Modrić (Real Madrid)
Alle Gruppen im Überblick:
Gruppe A: Atlético Madrid, Borussia Dortmund, AS Monaco, Club Brügge
Gruppe B: FC Barcelona, Tottenham Hotspur , PSV Eindhoven, Inter
Gruppe C: Paris Saint-Germain, SSC Napoli, Liverpool FC, Crvena Zvezda
Gruppe D: Lokomotiv Moskau, FC Porto, FC Schalke 04, Galatasaray SK
Gruppe E: FC Bayern München, Benfica, Ajax, AEK Athen
Gruppe F: Manchester City, Shakhtar Donetsk, Olympique Lyon, TSG 1899 Hoffenheim
Gruppe G: Real Madrid, AS Roma, CSKA Moskau, Viktoria Plzen
Gruppe H: Juventus, Manchester United, Valencia, Young Boys