Erstmals seit 2007 trifft Liverpool im Halbfinale der Champions League wieder auf den spanischen Meister FC Barcelona. Nun wurden auch die Termine von der UEFA für Hin- und Rückspiel offiziell fixiert.
Das Hinspiel findet am Mittwoch, 1. Mai in Barcelona statt. Das Rückspiel geht in der darauf folgenden Woche am Dienstag, dem 7. Mai, an der Anfield Road über die Bühne. Der Anstoß erfolgt an beiden Terminen um 21.00 Uhr. Der Tag der Arbeit könnte also auch schon zum Tag der Vorentscheidung werden.
Beide Mannschaften treffen erst zum 9. und 10. Mal im Europapokal aufeinander. Und statistisch gesehen geht Liverpool sogar als Favorit in das hochklassige Duell. In acht Begegnungen gingen die Reds nur zweimal als Verlierer vom Platz.
Interessant: Im Camp Nou verlor Liverpool noch nie. Vor zwölf Jahren eroberte Liverpool zuletzt das “Neue Spielfeld” in der katalanischen Hauptstadt. Trotz frühen Rückstand brachten Craig Bellamy und John Arne Riise durch ihre Tore Liverpool doch noch auf die Siegerstraße (2:1). Das Rückspiel an der Merseyside verlor Liverpool zwar 1:0, aber dank der Auswärtstorregel folgte der Aufstieg ins Achtelfinale der Königsklasse.
Verrückt: Damals ging Bellamy nach einer Meinungsverschiedenheit mit einem Golfschläger auf seinen norwegischen Mannschaftskollegen los. Der Putter landete direkt in den Beinen Riises – ein Zwischenfall, der in England bis heute unvergessen ist – sowie auch der Torjubel.
Sky und DAZN übertragen live
Wer die Halbfinalpaarungen im TV verfolgen will, hat die Wahl: Sowohl Sky als auch DAZN zeigen die Spiele. Das Endspiel steigt am 1. Juni 2019 im Estadio Wanda Metropolitano, der neuen Heimat von Atlético Madrid.