Die Paarung des Champions-League-Endspiels 2019 steht fest: Liverpool trifft im Estadio Wanda Metropolitano in Madrid auf Tottenham Hotspur.
Tottenham folgt Liverpool ins Finale der UEFA Champions League. Nach dem 1:0-Niederlage in London, drehten die Spurs gegen Ajax im Rückspiel-Krimi einen 2:0-Rückstand und gewannen in der Nachspielzeit 2:3.
Wunderknabe und Kapitän Matthijs de Ligt brachte Ajax durch ein Kopfballtor bereits nach fünf Minuten früh in Front. Hakim Ziyech (35.) erhöhte nach Vorlage von Dušan Tadić vor Halbzeitpfiff sogar auf 2:0.
Aber nach dem Seitenwechsel drehten die Spurs auf: Ein Dreierpack von Lucas Moura (55./59./90+4.) machte ein weiteres “Fußballwunder” am Mittwochabend in Amsterdam perfekt. Die Hauptspäter stehen erstmals in ihrer Klubgeschichte im Finale der Königsklasse.
We going to Madrid
Das Endspiel findet am 1. Juni in der spanischen Hauptstadt statt. Dabei genießt Tottenham das obligatorische Heimrecht. Beiden Mannschaften wird bei einem Fassungsvermögen von 67.703 nur ein Ticketkontingent von 16.613 zur Verfügung gestellt. Der Rest geht an die UEFA und Sponsoren.
Tottenham beendete die Gruppenphase gegen den FC Barcelona, Inter und PSV Eindhoven mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen als Tabellenzweiter. In der K.o.-Phase eliminierte die Truppe von Trainer Mauricio Pochettino Borussia Dortmund (3:0/1:0) und Manchester City (1:0/4:3).
Neuerliche Finalteilnahme
Liverpool kann seinen 6. Europapokal einfahren, Tottenham seinen ersten. Die letzte Final-Teilnahme liegt noch keine 365 Tage zurück. Liverpool zog gegen Real Madrid in Kiew den Kürzeren. Wobei Keeper Loris Karius mit zwei groben Patzern maßgeblich zur bitteren 3:1-Niederlage beitrug. Liverpool will daher den Schmerz vergessen machen und den Henkelpott wieder an die Merseyside holen.