Vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Spielzeit 2019/20 am 4. August gegen Manchester City im Nordwesten Londons, hat Jürgen Klopp fünf Spieler aus dem Kader gestrichen.
Demnach haben Sepp van den Berg, Ki-Jana Hoever, Yasser Larouci, Adam Lewis und Bobby Duncan vorzeitig das Trainingslager in Evian beendet und die Heimreise nach Liverpool angetreten.
Obwohl dem Spiel am kommenden Sonntag (16.00 Uhr) keine große Bedeutung geschenkt wird, wird der FA Community Shield mehr oder weniger als hochkarätiges Testspiel unter Bestbesetzung angesehen. Mit einem weiteren Titel geht man jedenfalls mit breiter Brust in die neue Premier-League-Saison. Ein Fingerzeig, wenn man so will.
Daher hätte realistisch betrachtet keiner des Quintetts Chancen auf einen Startplatz gehabt. Zumal die Saisonvorbereitung in Frankreich langsam dem Ende zugeht. Ein interessanter Fakt ist jedoch, dass Neuzugang Harvey Elliott nicht von der Liste gestrichen wurde.
Zwei plausible Gründe: Zum einen wegen der urlaubsbedingten Abwesenheit von Sadio Mané – um weitere Angriffsoptionen in petto zu haben – und zum anderen den jüngsten Ligadebütanten der Geschichte intensiver in die Mannschaft einzugliedern.
Indessen geht es für den 16-Jährigen Elliott im Anschluss der Partie gegen City zurück zu den Junioren, wo die U23 am Mittwoch zunächst im Pokal auf Oldham trifft, ehe die Youngsters am Samstag in der Premier League 2 gegen Tottenham Hotspur spielen. Die U18 bestreitet am selben Tag ihr Spiel gegen Blackburn Rovers.
Liverpools Kader im Überblick:
Tor
Alisson Becker, Simon Mignolet, Andy Lonergan, Jakub Ojrzynski
Abwehr
Virgil van Dijk, Joe Gomez, Joel Matip, Dejan Lovren, Trent Alexander-Arnold, Andrew Robertson
Mittelfeld
Fabinho, Jordan Henderson, Georginio Wijnaldum, Alex Oxlade-Chamberlain, James Milner, Adam Lallana , Naby Keita
Angriff
Roberto Firmino, Mohamed Salah, Divock Origi, Rhian Brewster, Harry Wilson, Xherdan Shaqiri, Harvey Elliott