Liverpool feierte am zweiten Premier-League-Spieltag den zweiten Sieg. Bei Southampton setzte sich das Team von Jürgen Klopp mit 1:2 (0:1) durch. Dabei wusste vor allem Sadio Mané im alten Wohnzimmer zu glänzen. Der Patzer von Adrián blieb ohne Folgen.
Klopp veränderte die Startelf gegenüber dem Triumph im UEFA Super Cup auf drei Positionen: Alexander-Arnold, Wijnaldum und Roberto Firmino kehrten für Joe Gomez, Jordan Henderson und Fabinho in die Startelf zurück. Auch Keeper Adrián – dessen Einsatz noch fraglich war, stand auf dem Platz.
In einer temporeichen Anfangsphase, kamen beide Mannschaften kaum zur nennenswerten Chancen. Zur ersten großen Chance kamen die Hausherren durch Maya Yoshida (21.), der nach einem gewonnenen Luftduell gegen Oxlade-Chamberlain das Leder auf den Kasten köpfte – doch Adrián verhinderte mit einer Parade den Führungstreffer. Auch der Spanier Oriol Romeu (28.) setzte die Kirsche per Kopfball über die Latte. Die Reds blieben bis zum diesem Zeitpunkt keinerlei Zugriff auf die Partie.
Mané zeigt seine Weltklasse
Doch wie reagiert eine Spitzenmannschaft auf eine schwache Halbzeit? Richtig, sie geht in Führung. Mané faste sich praktisch mit Halbzeitpfiff ein Herz und zirkelte das Spielgerät aus 16 Metern oben rechts ein. Die Pausenführung war für die Klopp-Mannen mehr als schmeichelhaft.
Im zweiten Durchgang nahm der Champions-League-Sieger wie gewohnt das Heft in die Hand und kreierte eine Chance nach der anderen. Southampton-Keeper Gunn verhinderte mit seinen Paraden gegen Salah (57.) und Firmino (65.) den Untergang. Aber beim zweiten Versuch war Gunn gegen den Brasilianer machtlos. Firmino (71.) zog nach einem Mané-Zuspiel quer entlang des Strafraums und schoss entgegen der Laufrichtung des Schlussmannes zur 2:0 Führung ein. Besser machte es der Saints-Keeper im Anschluss gegen Mané (75.) und Robertson (77.) als er weitere Chancen vereitelte.
Adrián mit Mega-Bock
Und als alles nach einem souveränen Auswärtserfolg hindeutete, macht es Adrián mit einer unnötigen Situation nochmals spannend. Die spanische Nummer zwei ließ sich nach einem Rückpass viel zu lange Zeit und schoss den anstürmenden Ex-Red Danny Ings (83.) ab. Der Ersatzmann von Alisson musste dabei zusehen, wie der Ball über die Linie rollte. Durch den Anschlusstreffer wurde die Schlussphase überraschenderweise spannend. Letztlich brachte Liverpool aber die knappe Führung über die Zeit und holte den nächsten Dreier in der Liga.
Spielinfos
Tore
0:1 – Mané (45./Milner)
0:2 – Firmino (71./Manè)
1:2 – Ings (83.)
Karten
Romeu (36./Gelb)
Alexander-Arnold (79./Gelb)
Djenepo (79./Gelb)
Premier League
2. Spieltag
Schiedsrichter
Andre Marriner
Austragungsort
St. Mary’s Stadium
Southampton FC
Gunn – Yoshida, Vestergaard, Bednarek – Valery, Romeu (64. Ings), Højbjerg, Bertrand (77. Djenepo) – Redmond, Ward-Prowse, Adams (68. Armstrong)
Ohne Einsatz: Forster, Cedric, Danso, Obafemi
Liverpool FC
Adrián – Alexander-Arnold, Matip, van Dijk, Robertson – Wijnaldum, Milner (74. Fabinho) Oxlade-Chamberlain (89. Henderson) – Salah (79. Origi), Mané, Firmino
Ohne Einsatz: Lonergan, Gomez, Lallana, Shaqiri
Red Fellas – Man of the Match
Sadio Mané
Nächstes Spiel
Arsenal FC
Premier League – 3. Spieltag
24. August 2019 – 18.30 Uhr