Der Champions-League-Sieger aus Liverpool muss in der dritten Runde des Ligapokals zu MK Dons nach Buckinghamshire. Das ergab die Auslosung Donnerstagnacht in London.
Liverpool, die in den vergagenen zwei Jahren in der dritten Runde des Ligapokals an Leicester City und Chelsea scheiterte, müssen diesmal ins MK Stadium der Milton Keynes Dons im Süden Englands.
Das Drittrundenspiel wird in der letzten Septemberwoche ausgetragen, wobei Liverpool zwischendurch noch Aufgaben in der Premier League gegen Chelsea (22. September) und Sheffield United (28. September) zu erledigen hat. Als wahrscheinliches Datum gilt der 25. September. Beide Mannschaften sind sich in ihrer Vereinsgeschichte noch nie gegenübergestanden, da MK Dons erst 2004 als Nachfolger des FC Wimbledon gegründet wurde.
Für Trainer Jürgen Klopp ergibt sich damit die Möglichkeit seinen Youngsters wie Rhian Brewster und Harvey Elliott sowie Adam Lallana und Xherdan Shaqiri Spielzeit zu ermöglichen. Der Wettbewerb genießt nicht gerade den höchsten Stellenwert. Die Reds gewannen im Jahr 2012 gegen Cardiff City zuletzt den Ligapokal. Damals führte Sir Kenny Dalglish vor knapp 90.000 Zusehern im Wembley Stadium sein Team zum achten Pokalgewinn.
Alle Drittrundenpartien im Überblick:
Wolverhampton – Reading
Oxford United – West Ham United
Watford – Swansea
Brighton – Aston Villa
Sheffield United – Sunderland
Colchester – Tottenham
Portsmouth – Southampton
Burton Albion – Bournemouth
Preston – Manchester City
Manchester United – Rochdale
Luton – Leicester City
Chelsea – Macclesfield/Grimsby
Sheffield Wednesday – Everton
Arsenal – Nottingham Forest
Crawley – Stoke City