Liverpool trifft in der Gruppenphase der UEFA Champions League 2019/20 auf SSC Napoli, Red Bull Salzburg und KRC Genk. Das Ergab die Auslosung am Donnerstagabend in Monaco
Die Kugeln im Fürstentum sind gezogen: War es letzte Saison noch Paris St. Germain, SSC Napoli und Roter Stern Belgrad (Crvena Zvezda), sind es 2019/20 in der Gruppe E mit dem österreichischen und belgischen Vertreter immerhin zwei neue Gesichter. Gegen Napoli trifft man wie schon in der Vorsaison auf einen alten Bekannten.
Die Titelverteidiger bestreiten nach Newcastle United am 14. September ihr erstes Spiel in der Königsklasse. Die Gruppenphase beginnt am 17./19. September und endet nach sechs Partien für jede Mannschaft am 10./11. Dezember. Das Finale findet am 30. Mai 2019 im Istanbuler Atatürk Stadion statt.
Gegen Salzburg und Genk kommt es erstmals zu einer Prämiere, noch in in der Vereinsgeschichte trafen die Reds auf die beiden Klubs. Hingegen gab es gegen die Neapolitaner bereits vier Aufeinandertreffen, zuletzt im Dezember 2018 an der Anfield Road. Liverpool geht ohne Wenn und Aber als Gruppenfavorit ins Rennen, darf aber dennoch keinen Gruppengegner unterschätzen.
Liverpool-Festspiele
Neben der Gruppenauslosung wurden zeitgleich auch die besten Spieler der abgelaufenen Spielzeit ausgezeichnet. Keeper Alisson Becker und Virgil van Dijk räumten dabei gleich drei Preise ab. Für den niederländischen Abwehrboss ist es nach Englands Fußballer des Jahres bereits die zweite große individuelle Auszeichnung.
- Torhüter: Alisson Becker (Liverpool FC)
- Verteidiger: Virgil van Dijk (Liverpool FC)
- Mittelfeld: Frenkie de Jong (FC Barcelona)
- Stürmer: Lionel Messi (FC Barcelona)
- Europas Fußball der des Jahres: Virgil van Dijk (Liverpool FC)