Es geht wieder los! Nach der pandemiebedingten Pause dürfen Jürgen Klopp und seine Reds endlich wieder Fußball spielen und können im Sonntagabend Spiel (21.6. – 20.00 / live auf Sky) zeigen, wer die beste Mannschaft in Liverpool ist! Wie so oft wird es im Goodison Park aber nicht einfach und die “Toffees” werden wieder alles versuchen um den “Reds” die Meisterschaft zu vermiesen.
Nach bereits einigen komischen Situationen in dieser Saison mit zwei Spielen gleichzeitig auf zwei unterschiedlichen Kontinenten oder einer Jugendmannschaft im FA Cup Wiederholungsspiel setzt die Corona-Pandemie noch eins drauf: Nach mehr als drei Monaten Pause mitten in der Saison wird die Premier League mit Geisterspielen fortgesetzt. Auch das werden wir hoffentlich so bald nicht mehr erleben …
Aber es ist wie es ist, sind wir froh, dass die Reds die Chance bekommen den ersten Meistertitel seit 30 Jahren auf sportlichem Wege einzufahren! Zwischenzeitlich waren bereits alle Beteiligten in Sorge, die Meisterschaft würde wie etwa in Frankreich abgebrochen und der Meister am grünen Tisch festgelegt. Gott sei Dank ist dem nicht so und mit zwei Siegen in den noch ausstehenden neun Spielen können Mo Salah und Co. den Titel fixieren!
Liverpool mit Sieg im Testspiel
Aufgrund der langen Pause ist es schwierig die aktuelle Verfassung der beiden Teams irgendwie einzuschätzen … die Spiele vor der Unterbrechungen wirken so weit entfernt. Mit der wahrscheinlich besten Saisonleistung spielte Liverpool im Achtelfinal-Rückspiel an die Wand und schaffte es dank miserabler Chancenauswerung nach einem Patzer von Ersatzkeeper Adrián doch auzuscheiden.
Everton wiederum kassierte bei Chelsea eine 0:4 Niederlage, was die höchste Niederlage in der langen und illustren Trainerkarriere von Carlo Ancelotti bedeutete. Wenn Chelsea damals bis zum Schluss in vollem Tempo weitergespielt hätte, wäre die Niederlage wahrscheinlich sogar noch höher ausgefallen.
Ob diese Ergebnisse Auswirkungen auf das erste Spiel nach der Unterbrechung haben werden? Wohl kaum. Im Prinzip fühlt es sich an wie das erste Match nach der Sommerpause, die Spieler sind fit und ausgeruht und brennen darauf endlich wieder loszulegen!
Einen ersten Vorgeschmack darauf lieferte das Testspiel Liverpools gegen Blackburn, wo die Reds souverän wie in alten Zeiten mit 6:0 gewannen. Naby Keita und Roberto Firmino stachen dabei mit besonders starken Leistungen heraus.
X-Faktor Geisterspiel
Wie gesagt ist die ganze Situation sehr schwer einzuschätzen, aus den anderen Ligen die den Restart bereits vor der Premier League wagten konnte man aber mitnehmen, dass die ersten Spiele für alle Beteiligten eine ganz ungewohnte Situation darstellten. Zuerst wie gesagt die lange Pause mitten in der Saison, dann noch die Sicherheitsvorkehrungen rund um den Spieltag mit Internierung der Spieler in Hotels und dann noch dazu die Geisterspiele am Spieltag selbst.
Angesichts der hitzigen Atmosphäre die auf der anderen Seite des Stanley Parks beim Merseyside Derby vorherrscht ist es für Liverpool an diesem ersten Spieltag nach dem Restart vielleicht sogar ein kleiner Vorteil, schließlich konnte man die letzten Male weder im Goodison noch im Old Trafford in derartigen Atmosphären reüssieren.
Allgemein hat man gegen Everton in den letzten Jahren immer gut ausgesehen, der letzte Sieg von Everton in einem Merseyside derby liegt zu diesem Zeitpunkt bereits knapp zehn Jahre zurück! Im Oktober 2010 konnte Everton die Reds zuletzt schlagen. Die letzten Spiele im Goodison Park waren allerdings meist von Evertons Abwehrbunkern geprägt, in den letzten drei derbies im Goodison Park fiel insgesamt nur ein Tor. Im Dezember 2016 gewann Liverpool damals durch ein Tor von Sadio Mané in der Nachspielzeit mit 1:0!
Was einen außerdem positiv stimmen sollte ist, dass Klopp im Prinzip endlich wieder eine ganze Sommervorbereitung mit seinen Spielern verbringen konnte. Laut eigener Aussage war es die längste Vorbereitung die er jemals mit einem gesamten Liverpoolkader hatte! Dadurch konnten mit Sicherheit bestehende Elemente verbessert und vielleicht auch neue taktische Feinheiten einstudiert werden. Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Vereine, allerdings haben die nicht das Trainerteam rund um Klopp und Lijnders. Man kann sich also durchaus Sorgen um Everton und den Rest der Liga machen!
Team News
Personaltechnisch sieht es bei den Reds nach der längeren Pause sehr gut aus, laut Aussage von Trainer Jürgen Klopp stehen alle Spieler für das derby am Sonntag zur Verfügung. Zu einzelnen Spieler hat er sich allerdings nicht geäußert, es ist also schwer zu sagen ob beispielsweise auch Clyne und Shaqiri im Kader stehen werden. Bei Salah und Robertson dürfte es allerdings sehr gut aussehen, es wird sich zeigen ob Klopp bei diesen beiden Spielern einen Startelfeinsatz riskiert.
Das ist generell ein interessantes Thema: Falls man wirklich den Titel frühzeitig fixieren sollte, will man dann seine Spieler nach dreimonatigen Pause noch länger schonen und einen kompletten Rhythmusverlust riskieren? Im Extremfall könnten manche Spieler dann eine Pause von knapp sechs Monaten gehabt haben. Wie immer können wir uns aber an dieser Stelle auf die Expertise von Klopp und seinem Trainerteam verlassen, die werden sich das sicher gut überlegt haben und die richtigen Entscheidungen treffen!
Bei Everton fehlen Jean-Philippe Gbamin, der sich während des lockdowns eine Verletzung zugezogen hat, auch Theo Walcott und Yerry Mina dürften Carlo Ancelotti nicht zur Verfügung stehen.