Das war es mit der Champions League, zumindest für diese Saison. Mit dem Ausscheiden gegen Real Madrid ist eine titellose Saison der Reds nun auch offiziell, ungewohnt nach den letzten erfolgreichen Jahren. Mit einem guten Endspurt könnte aber zumindest noch die Qualifikation für die nächste Champions League gelingen. Mit Leeds (19.4., 21:00 Uhr / live auf Sky) wartet aber ein harter Brocken, die “Whites” konnten am letzten Spieltag immerhin Manchester City besiegen!
Durch den Patzer West Hams gegen Newcastle haben die Reds wieder eine gute Chance, Boden auf die Konkurrenten gut zu machen. Everton und Tottenham trennten sich bereits am Freitag unentschieden. Die anderen Konkurrenten waren FA Cup bedingt nicht im Einsatz, gegenüber Chelsea und Leicester könnte Liverpool also vorlegen.
Real zeigte Liverpool die Grenzen auf
Die Königsklasse endete eher Liverpool untypisch mit einem sang- und klanglosen 0:0 in Anfield. Die Reds vergaben in leider mittlerweile gewohnter Manier Chancen am laufenden Band, Real spielte die Führung aus dem Hinspiel am Ende souverän über die Zeit. Mit dieser miserablen Chancenauswertung ist man auf diesem Niveau nunmal chancenlos.
Trotz allem kann man sagen, dass das Erreichen des Viertelfinales zwar kein übermäßig großer Erfolg war, von einer Enttäuschung kann man aber auch nicht sprechen. Ein passables Abschneiden in dieser Seuchensaison, nicht mehr und nicht weniger! Mit Real traf man auf eine sehr routinierte Mannschaft und der desolate Auftritt im Hinspiel konnte in einem Anfield ohne Fans nicht mehr hingebogen werden!
Duell der Wundertüten
Nun geht es in der Premier League also noch um das Erreichen der Champions League Plätze, die Saison also noch nicht ganz gelaufen. Keines der Teams in diesem Kampf erscheint derzeit in besonders stabiler Form, das Bild kann sich also jede Woche ändern. Die Resultate der anderen haben die Reds aber nicht in der Hand, das Einzige, das sie tun können ist die eigenen Spiele zu gewinnen. Was uns zum Spiel gegen Leeds bringt.
Es treffen in diesem Duell zwei Wundertüten aufeinander, wo im Vorhinein niemand so genau vorhersagen kann, was passieren wird. Nicht nur Liverpool, auch Leeds überrascht gerne einmal zum Positiven wie zum Negativen. Im Hinspiel endete dies in einem munteren 4:3, damals taten wir das noch als einmaligen Ausrutscher der sonst so stabilen Liverpool Abwehr ab. Durch einige Eigenfehler fing man sich in Anfield drei Tore ein. Im Nachhinein gesehen leider doch keine einmalige Sache…
Nichtsdestotrotz wirkt die Mannschaft in den letzten Wochen aber stabiler und ein Punktgewinn beim Aufsteiger sollte drin sein! Ein Sieg wäre natürlich Gold wert im Kampf um Platz 3 bzw. 4.
Team News
Positiv ist, dass Klopp in letzter Zeit auf seinen PKs nicht sonderlich viel zu bericht hatte. Der Verletzungsteufel dürfte zumindest vorerst abgehauen sein, hoffen wir, dass es möglichst lange so bleibt!
Jürgen Klopp wurde während seiner Pressekonferenz vor dem Spiel am Samstag um ein Update zum Zustands seines Kaders gebeten und antwortete: „Nein, [es gibt] nichts.
“Ich habe nur [über die Frage] nachgedacht, weil ich normalerweise immer etwas habe, [aber] diesmal keine News.”