Pünktlich zur WM-Winterpause scheint Liverpool seine Premier-League-Formkrise in den Griff zu bekommen: Die Reds feierten vor heimischer Kulisse gegen Southampton bei der Premiere von Neo-Trainer Nathan Jones einen 3:1-Sieg. Mann des Abends war Darwin Núnez, aber auch Alisson Becker.
Der Sommer-Neuzugang erzielt die beiden entscheidenden Treffer für das Team von Jürgen Klopp. Roberto Firmino hatte die Hausherren an der Anfield Road nach nur sechs Minuten in Führung gebracht. Che Adams (9.) gelang jedoch nur Augenblicke später der Ausgleich.
Aber noch vor der Pause sorgt Núñez für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber: Nach 21 Minuten bedient Harvey Elliott den Torjäger mit einem geschickten Steilpass. Der Uruguayer kommt frei vor dem Tor zum Abschluss und trifft zum 2:1.
Milner mit Meilenstein
Kurz vor dem Seitenwechsel ist der Uruguayer erneut zur Stelle. Andrew Robertson bedient Núñez (42.) im Strafraum. Der lässt erneut nichts anbrennen und trifft zum 3:1-Endstand für Liverpool.
Unbetont darf die Leistung von Alisson Becker nicht sein, der gleich mit zwei Paraden gegen Mohamed Elyounoussi (62.) als auch Samuel Edozie (63.) parierte. Eines der wenigen Highlights der zweiten Hälfte war noch die Einwechslung James Milners, der somit nach Gareth Barry, Ryan Giggs und Frank Lampard als erst vierter Profi seinen 600. Einsatz in der Premier League feierte.
Auch der Routinier brachte schließlich einen Heimsieg über die Zeit, durch den die Reds vor der WM-Pause zu den internationalen Rängen aufschließen konnten – während Southampton auf einem Abstiegsplatz bleibt. Liverpool überwintert vorerst auf Rang sechs.
Aufstellung
Alisson – Alexander-Arnold (87. Phillips), Gomez, van Dijk, Robertson (86. Tsimikas) – Fabinho, Elliott (68. Milner), Thiago – Salah, Núñez (87. Carvalho), Firmino (75. Oxlade-Chamberlain)
Ohne Einsatz: Kelleher, Adrian, Bajčetić, Doak
MOTM
Alisson Becker
Referee
Simon Hooper
Nächstes Spiel
Manchester City
Ligapokal – 4. Runde
22. Dezember 2022 – 21.00 Uhr