It’s Boxing Day! Nach 44 Tagen dürfen sich die Reds Fans endlich wieder auf die Premier League freuen. Der Liverpool FC bekommt es auswärts mit Aston Villa zu tun. (26.12, 18:30 live auf Sky) Während die Mannschaft aus Birmingham vor der Weltmeisterschaft sich in guter Form zeigte, verlief das erste Pflichtspiel nach der internationalen Pause für die Klopp-Elf nicht nach Wunsch.
In der Premier League befindet sich Liverpool mit 22 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Der Abstand zu den viertplatzierten Tottenham Hotspur, die ein Spiel mehr aufweisen, beträgt sieben Punkte. Um den Anschluss an die wichtigen Champions League-Plätze nicht zu verlieren, soll gegen Aston Villa der zweite Auswärtssieg in der Premier League eingefahren werden. Die Generalprobe für das Boxing Day Spiel missglückte den Reds auf jeden Fall.
League-Cup Aus gegen Manchester City
Vier Tage nach dem spektakulären WM-Finale kassierte der Liverpool FC eine 2:3 Auswärtsniederlage gegen Manchester City im League Cup. Während diese Partie für den neutralen Beobachter ein Spiel mit einem guten Schlagabtausch herausstellte, sorgte wieder einmal das Defensivverhalten und die mangelnde Kompaktheit im Mittelfeld für Kopfzerbrechen. Die Reds kämpften sich zwar immer wieder zurück, jedoch reichte es nicht aus, das Ausscheiden im League Cup zu vermeiden. Des Weiteren muss man festhalten, dass dieses Spiel nicht überbewertet sollte. Auch wenn jede Niederlage gegen City schmerzt, handelte es sich dabei um das erste Pflichtspiel nach einer langen Pause. Hinsichtlich der noch langen Saison und um den Kampf der Top 4 kann das frühzeitige Ausscheiden im League Cup sich zu einem Vorteil entwickeln.
Ansteigende Formkurve bei Aston Villa
Die Gastgeber aus Birmingham blicken bisher auf eine durchwachsene Saison zurück. Nach 11 Spieltagen holten “The Villans” nur 9 Punkte und befanden sich auf den 17. Platz. Als Konsequenz für diese enttäuschende Situation musste Ex-Liverpool Legende Steven Gerrard nach einer 0:3 Niederlage gegen Fulham seinen Posten räumen. Als Nachfolger wurde der Ex-Arsenal Coach und vierfacher Europa League Sieger Unai Emery bestimmt.
Der Trainerwechsel scheint gewirkt zu haben. Von den letzten vier Spielen in der Premier League konnte die Truppe aus den West Midlands neun Punkte holen und belegt daher den 12. Platz. Dabei ist zu unterstreichen, dass die Gastgeber sich vor allem im Angriff verbessert haben. Während man in den ersten 11 Partien 7 Tore erzielte, konnte man in den letzten vier Spielen 9 Treffer verbuchen. Ein wesentlich Faktor für revitalisierte Offensivkraft ist der ehemalige Liverpool Stürmer Danny Ings. Dem 30-jährigen Engländer gelangen seit dem Traineraustausch vier Treffer.
Team News
Bei der Pressekonferenz am Freitag gab Jürgen Klopp bekannt, dass James Milner (verletzungsbedingt in der 1. Halbzeit gegen Manchester City ausgewechselt) und Roberto Firmino ausfallen werden. “Er [Milner] wird für ein paar Spielen fehlen. Genauso wie Bobby.”
Der deutsche Coach ließ dabei den Einsatz von Trent Alexander Arnold offen. Der Rechtsverteidiger konnte krankheitsbedingt nur limitiert am Training teilnehmen. Dafür kann der 55-Jährige jedoch auf den WM-Halbfinalisten Virgil van Dijk zurückgreifen. Der Innenverteidiger hat problemlos die Trainingseinheiten absolviert. Ibrahima Konaté wird nach dem Auswärtsspiel gegen Villa ins Training einsteigen.
Bei den Gastgebern wird gemäß Emery Robin Olsen zwischen den Pfosten stehen, da Emiliano Martinez aufgrund der gewonnenen Weltmeisterschaft noch Urlaub hat. Des Weiteren fehlt Mittelfeldspieler Jacob Ramsey und Innenverteidiger Diego Carlos.