Das Rückspiel der Champions League Achtelfinale steht vor der Tür. Die Reds gastieren am Mittwoch (15.03., 21:00 – live auf Sky und DAZN) im Estadio Santiago Bernabéu werden die Reds von Real Madrid empfangen . Während die Hausherren aufgrund des Hinspiels an der Anfield Road klar die Favoritenrolle zugeteilt bekommen, wäre ein Sieg von Liverpool ein dringend benötigter Achtungserfolg, nachdem die Klopp-Elf eine blamable Niederlage gegen AFC Bournemouth kassierte.
In der Hinrunde musste Liverpool eine 2:5 Niederlage an der Anfield Road einstecken. Obwohl die Klopp-Elf bereits nach 14 Minuten mit 2:0 in Führung gingen, kassierten die Reds im Verlauf der Partie aufgrund des schlechten Defensivverhalten fünf Gegentore. Seit dieser Niederlage konnten sich Liverpool halbwegs rehabilitieren und fuhren sogar einen historischen Kantersieg gegen Manchester United ein. Die Generalprobe für das Rückspiel gegen Real Madrid verpatzen die Reds jedoch ordentlich.
Rückschlag gegen Bournemouth
Zwei Schritte vorwärts, zwei Schritte zurück. So lässt sich die aktuelle Saison von Liverpool am Besten beschreiben. Während viele Anhänger nach dem sensationellen Erfolg über den Erzrivalen Manchester United auf eine Wende der durchwachsenen Saison erhofften, wurde die Euphorie am Samstag gebremst.
Die Reds kassierten gegen den Tabellenschlusslicht AFC Bournemouth eine 0:1 Niederlage. Die Gäste starteten gut in die Partie und hatten nach einem Eckball mit Van Dijk (5.) die erste Großchance, die auf der Linie geklärt wurde. Die Hausherren aus Südengland setzten primär auf das Umschaltspiel und gingen in der 28. Minute nach einem Konter durch Philip Billing in Führung. Nach dem Rückstand hatten die Reds Schwierigkeiten gegen die gut organisierte Hintermannschaft von Bournemouth Tormöglichkeiten zu kreieren. In der 68. Minute zeigte Schiedsrichter John Brooks nach einer VAR-Prüfung auf den Elfmeterpunkt nachdem Bournemouth-Verteidiger Adam Smith den Ball mit dem Arm abwehrte. Jedoch konnte Mo Salah den Strafstoß nicht verwerten und setzten den Ball links am Tor vorbei.
Das Team von Jürgen Klopp bestätigt somit die Auswärtsschwäche in der aktuellen Saison. In der Premier League war die Auswärtspleite gegen Bournemouth bereits die siebte Niederlage in der Fremde. Die verpatzte Generalprobe am Wochenende sorgt nicht für Euphorie und Optimismus für ein potentielles Wunder in Madrid. Jedoch hat dieser Verein öfters in der Vergangenheit bewiesen, dass sie in der Lage ist, die Fußballwelt zum Staunen zu bringen und das Unmögliche möglich zu machen.
Heimsieg gegen Espanyol Barcelona
Die Gastgeber aus Madrid blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Nach einem frühen Rückstand konnten die “Königlichen” das Ligapsiel gegen Espanyol Barcelona mit 3:1 für sich entscheiden und die wettbewerbsübergreifende Negativserie von drei sieglosen Partien beenden. Beim Heimsieg konnten sich Vinicius Junior (22.), Militáo (39.) und Asensio (93.) in die Torschützenliste eintragen. In der Primera División rangiert Real Madrid auf den zweiten Tabellenplatz und weist einen Rückstand von neun Punkten auf den Erzrivalen FC Barcelona auf.
Während Liverpool nichts zu verlieren hat, stellt die Champions League für die Madrilenen die einzige realistische Titelchance in der diesjährigen Saison da, sofern die “Los Blancos” das Rückspiel gegen Barcelona im Copa del Rey nicht für sich entscheiden können. Daher wird das Team von Carlo Ancelotti den Fokus auf die Königsklasse richten, um die Champions League Trophäe zum 15-Mal zu heben.
Team News
Am Dienstagabend gab Jürgen Klopp auf der Pressekonferenz bekannt, dass Kapitän Jordan Henderson die Reise nach Madrid nicht antrat, da der 32-jährige Engländer krankheitsbedingt ausfällt.
Des Weiteren teilte Klopp mit, dass mit Stefan Bajcetic ein weiterer Mittelfeldspieler nicht verfügbar ist. “Es ist eine Stressreaktion, was absolut schlecht ist. Er spürt nicht viel und es ist nur ein bisschen was, aber er fällt jetzt aus und ich weiß nicht, wie lange. Wir müssen es jetzt ruhig angehen und dann werden wir sehen, wann er zurückkehren kann.”, erklärte Klopp auf der Pressekonferenz.
Bei Real Madrid befindet sich nach mehrwöchigen Ausfall Ferland Mendy wieder im Kader. Auch Karim Benzema, der gegen Espanyol Barcelona geschont wurde, wird gegen die Reds auflaufen.