Der 23. Spieltag der Premier League liefert ein beachtliches Spitzenspiel. Am Sonntag (04.02 – 17:30, live auf Sky) gastiert Tabellenführer Liverpool beim drittplatzierten Arsenal London. Die Reds konnten am vergangenen Spieltag mit einer beeindruckenden Leistung ihre Qualitäten unter Beweis stellen. Auch die Gunners finden nach einer holprigen Phase um den Jahreswechsel langsam in die Erfolgsspur zurück.
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten im Emirates Stadium liegt nur 24 Tage zurück. Damals konnten sich Liverpool im Zuge der dritten FA-Cup Runde mit einem 2:0 durchsetzen. Die Tore fielen durch ein Eigentor von Jakub Kiwior (80.) und Luis Diaz (95.)
Überzeugender Sieg in Anfield
Für einen erneuten Sieg in der Hauptstadt sollte es am mangelnden Selbstvertrauen nicht scheitern. Mit einer dominanten Vorstellung vor dem Heimpublikum gewann Liverpool mit 4:1 gegen Chelsea London. Die erste Halbzeit war zugunsten der Klopp-Elf einseitig und die Gastgeber gingen durch die Tore von Diogo Jota (23.) und Nachwuchstalent Conor Bradley (42.) verdient in die Halbzeitpause. Mit einem dreifachen Wechsel zur Halbzeit probierte Chelsea Coach Mauricio Pochettino das Spiel zu drehen. Auch wenn die Gäste im Gegensatz zur ersten Spielhälfte nach dem Pausentee besser ins Spiel reinfanden, waren es die Reds die sich für ihre Offensivbemühungen belohnten. In der 65. Minute erhöhte Dominik Szoboszlai per Kopf zum 3:0. Sechs Minuten später konnte Christopher Nkunku mit einer schönen Einzelaktion den Vorsprung verkürzen. Jedoch stellte Luis Diaz (79.) den alten Abstand wieder her.
Zum Spieler des Tages wurde erneut Conor Bradley gewählt. Der junge Rechtsverteidiger, der innerhalb von drei Tagen zum zweiten Mal den Man of the Match Award gewann, erzielte den zweiten Treffer und sorgte beim ersten und dritten Tor für den Assist. Der 20-Jährige, der 2019 vom nordirischen Verein Dungannon Swifts F.C. in die Liverpool Akademie wechselte, dominierte nicht nur mit seine Offensivqualitäten, sondern überzeugte mit sieben gewonnen Zweikämpfen und vier gewonnen Fouls auch im Defensivverhalten. Conor Bradley, ist nach Trent-Alexander Arnold (2019 gegen Watford) der zweite Spieler unter 21 Jahre in der Premier League Geschichte , der in einem Spiel drei Scorerpunkte erzielte. Die überzeugende Vorstellung des Nachwuchstalent sorgt erstmalig für einen ernsthaften Konkurrenzkampf auf der rechten Verteidigung. Ob Trent Alexander Arnold, der seinen 300. Einsatz gegen Chelsea feierte, in den kommenden Partien als Rechtsverteidiger eingesetzt wird, ist fraglich.
Der Erfolg gegen Chelsea brachte einen weiteren Meilenstein. Jürgen Klopp konnte am Mittwoch seinen 200. Ligasieg in 318 Spielen erreichen. Zum Vergleich: Liverpool-Legenden Bill Shankly und Bob Paisley brauchten für diesen Erfolg 378 bzw. 355 Spiele. Für einen eher unglücklichen Premier League Rekord sorgte Pechvogel Darwin Nunez. Der uruguayische Angreifer traf gegen Chelsea London vier Mal das Aluminium.
Zweiter Sieg in Folge für Arsenal
Auch Arsenal London konnte unter der Woche einen weiteren Sieg einfahren. Die Elf von Mikel Arteta konnte sich auswärts mit einem 2:1 gegen Nottingham Forest durchsetzen. Obwohl die Gäste das Spiel dominierten, konnten sie in der ersten Halbzeit den Abwehrriegel der Tricky-Trees nicht überwinden. In der 65. Minute überwand Gabriel Jesus den Forest Keeper Matt Turner mit einem Schuss aus spitzem Winkel. Während Saka (72.) den Vorsprung verdoppelte, kam der Anschlusstreffer von Ex-Liverpool Angreifer Taiwo Awoniyi (89.) zu spät.
Nach dem Auswärterfolg gegen Nottingham Forest befindet sich Arsenal mit 46 Zähler auf den dritten Tabellenplatz. Mit einem direkten Sieg könnte Liverpool den Abstand zu die Londoner auf 8 Punkte vergrößern. Dieses Vorhaben wird jedoch nicht leicht, da die Gunners von 11 Heimspielen in dieser Premier League Saison nur eines (0:2 gegen West Ham) verloren haben. Eine weitere Stärke von Arsenal London sind Standardsituationen. Die Elf von Mikel Arteta konnte in dieser Spielzeit 13 Treffer von ruhenden Bällen erzielen. Im letzten Heimsieg gegen Crystal Palace fielen zwei Tore nach Eckbällen. Auch beim Remis an der Anfield Road trafen die Gäste ihren einzigen Treffer nach einem Freistoß aus dem Halbfeld.
Team News
In der Pressekonferenz erwähnte Jürgen Klopp, dass der Einsatz von Darwin Nunez gegen Arsenal unklar sein. Der Fuß des Angreifers sei nach einem Tritt geschwollen gewesen. Laut den Röntgenbildern ist jedoch kein Bruch zu erkennen.
Auf den veröffentlichten Bildern am Freitag war ersichtlich, dass Thiago Alcantara und Kostas Tsimikas am Trainingsprogramm teilnahmen. Während Waturo Endo am Samstag für die japanische Nationalmannschaft im Zuge des Viertelfinale des Asian Cups im Einsatz sein wird, war Mohamed Salah auf den Trainingsbildern nicht zu sehen.
Mikel Arteta bestätigte, dass Thomas Partey verletzungsbedingt gegen Liverpool nicht verfügbar sei. Neben den Langzeitverletzten Jurrien Timber (Kreuzband) und Fabio Vieira (Leiste) fehlt auch der japanische Verteidiger Takehiro Tomiyasu aufgrund des Asian Cups.