Liverpool startete erfolgreich in die Ära nach Jürgen Klopp. Unter ihrem neuen Trainer Arne Slot setzten sich die Reds mit 2:0 (0:0) bei Ipswich Town durch. Vor den Augen von Ipswich-Fan Ed Sheeran erzielten Diogo Jota (60. Minute) und Mohamed Salah (65.) die Tore für die Gäste, die in diesem Transfersommer bisher keine neuen Spieler verpflichtet haben.
In der etwas fahrigen ersten Hälfte hatte Liverpool mehr Ballbesitz, leistete sich aber einige Fehler und strahlte kaum Torgefahr aus. Aufsteiger Ipswich spielte mutig mit, konnte den Gästen allerdings nicht wirklich gefährlich werden. Nach den Toren von Jota und Salah wirkte Liverpool wie befreit und ließ nichts mehr anbrennen.
Damit stellte der Ägypter einen Premier-League-Rekord auf. Denn: Salah ist nun der erste Spieler in der Geschichte der Liga, der an ersten Spieltagen insgesamt schon neun Tore erzielt hat. Er ist zudem jetzt auch der Spieler mit den meisten Torbeteiligungen, nämlich 14, im ersten Spiel der Saison.
Der 57 Jahre alte Klopp hatte Liverpool im Sommer nach fast neun Jahren und zahlreichen Titeln auf eigenen Wunsch verlassen, weil ihm nach eigenen Angaben die Energie ausging. Als Nachfolger hatten die Reds den zwölf Jahre jüngeren Slot verpflichtet. Der Niederländer hatte zuvor mit Feyernoord einige Erfolge gefeiert, darunter die niederländische Meisterschaft und den Pokalsieg.