Reds-Manager Jürgen Klopp will auch im zweiten Jahr seiner Amtszeit ins Ligapokal-Finale einziehen. Zuvor muss man aber noch in Hin- und Rückspiel Southampton aus dem Weg räumen. Die erste Etappe muss Liverpool heute Abend (20:45) Auswärts im St. Marys nehmen.
Für Liverpool könnte der Januar ein Schlüsselmonat werden, da angesichts des vollen Terminkalenders die Gefahr besteht, Saisonziele zu verpassen. Erst am Wochenende kam man mit der jüngsten Startelf der Klubgeschichte gegen den Viertligisten Plymouth Argyle nicht über ein 0:0 hinaus. Folge, ein Wiederholungspiel am 18. Januar. Insgesamt kommt die Truppe von der Merseyside auf acht Spiele im Neujahrsmonat.
Daher sind die Verantwortlichen gezwungen überlegt und behutsam ihre Spieler einzusetzen, zumal mit Manchester United (15.1.) und Chelsea (31.1.) zwei schwere Brocken in der Premier League warten.
Der Gegner
Das wiederum ruft den Außenseiter und angeschlagenen Boxer aus Southampton auf den Plan, der für eine Überraschung sorgen will. Die Elf von Saints-Manager Claude Puel wird alles daransetzen, um mit einer guten Ausgangsposition ins Rückspiel am 25. Januar zu gehen.
Darüber hinaus will man nach dem ersten und bisher letzten Titel, dem FA Cup 1976 (1:0 gegen Manchester United) wieder ins Finale ziehen und gleichzeitig die Schmach aus dem Vorjahr (1:6 gegen Liverpool) im gleichen Wettbewerb vergessen.
Team News
Die Rückkehr von Philippe Coutinho steht vor der Tür, ob der 24-Jährige Brasilianer aber heute schon Einsatzminuten erhalten wird, bleibt abzuwarten. Dejan Lovren und Ragnar Klavan werden ihre Partnerschaft in der Innenverteidigung fortsetzen, da Joel Matip erst vor kurzem wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist.
Da Sadio Mané bekanntlich beim AFCON 2017 in Gabun verweilt, könnten unter Jürgen Klopp sowohl Daniel Sturridge, Divock Origi und Roberto Firmino starten. Auch mit Sheyi Ojo hat der 49-Jährige wieder eine Option mehr in petto.
Southamptons Kapitän José Fonte wird angesichts eines gewünschten Transfers höchstwahrscheinlich nicht Teil der Mannschaft sein – sowie Sofiane Boufal, der wie Sadio Mané beim AFCON 2017 für Marokko an den Start geht.
Kick-off
20:45
Austragungsort
St. Mary’s Stadium
Schiedsrichter
Neil Swarbrick
Saison 2015/2016
Liverpool – Southampton 1:1
Southampton – Liverpool 3:2
Live
Sky Sports 1, DAZN
4-4-3
Fraglich
Fonte (Transfer), Soares (Kopf), Martina (Erkältung)
AFCON
Boufal
Verletze
Austin (Schulter), Hesketh (Knöchel), McCarthy, Targett (Leiste), Pied (Kreuzband)
Sperren
Keine
Formkurve (wettbewerbsübergreifend)
WLLLD
1:3 – Bournemouth
1:4 – Tottenham
1:2 – West Brom
3:0 – Everton
2:2 – Norwich
Tore/Gegentore (PL)
19:25
Torschützenkönig (EFL)
Mehrere Spieler (1)
4-4-3
Fraglich
Coutinho, Matip (Knöchel), Milner (Wade), Henderson (Ferse), Gruji? (Sehne)
AFCON
Mané
Verletze
Ings (Knorpelschaden)
Sperren
Keine
Formkurve (wettbewerbsübergreifend)
WWWDD
0:1 – Everton
4:1 – Stoke
1:0 – Manchester City
2:2 – Sunderland
0:0 – Plymouth
Tore/Gegentore (PL)
48:23
Torschützenkönig (EFL)
Sturridge (4)
Fakten
- Southampton hat wettbewerbsübergreifend nur zwei der letzten neun Spiele gewonnen
- Southampton hat wettbewerbsübergreifend drei der letzten vier Spiele veloren
- Southampton hat die letzten zwei Heimspiele verloren
Red Fellas Tipp
Southampton – Liverpool 1:2
Euer Tipp?
[totalpoll id=”7479″]