Der Insel-Schlager endet ohne Sieger: Manchester United und Liverpool trennen sich auch im zweiten Saisonspiel unentschieden.
Reds-Manager Jürgen Klopp hat im Gipfeltreffen gegen José Mourinho einen Sieg im Old Trafford verpasst, Im Prestigeduell der erfolgreichsten Klubs Englands kamen die Reds am 21. Spieltag beim Rekordmeister nach einer Führung nur zu einem 1:1 (1:0).
Klopp haderte mit dem Unentschieden. “Es war eine sehr positive Vorstellung. Wir haben das System ein bisschen umgestellt, wir hatten Aufstellungsprobleme durch die Ausfälle. Leider haben wir nur nach dem Elfmeter getroffen, wir hatten auch noch andere Gelegenheiten”, so der 49-Jährige. “Die letzten 20 Minuten hat United nur noch lange Bälle gespielt. Wir hätten drei Punkte verdient gehabt, nun ist es nur ein Punkt. Das ist okay.”
Liverpools Vizekapitän James Milner (27.) erzielte per Strafstoß den Führungstreffer für die Gäste, nachdem Paul Pogba zuvor ein Handspiel im Strafraum beging. Zlatan Ibrahimovi? (84.) sicherte United mit seinem späten Ausgleichstor einen Punkt. Das Tor hätte allerdings nicht zählen dürfen, da Antonio Valencia zuvor im Abseits gestanden hatte.
“Das Spiel hatte keine hohe Qualität. Beide Teams haben in der laufenden Saison schon gezeigt, dass sie es besser können, aber es war unterhaltsam”, sagte José Mourinho im Anschluss. “Liverpool hat gut verteidigt. In der zweiten Hälfte haben wir unser Spiel umgestellt und sie erfolgreich vor Probleme gestellt und uns Chancen herausgespielt.”
Trent Alexander-Arnold überzeugt, Pogba und Rooney im Glück
Der 18-Jährige Youngster aus der Kirkby-Akademie wusste bei seinem ersten PL-Einsatz über 90 Minuten auf der Position des Rechtsverteidigers zu überzeugen. Stammspieler Nathaniel Clyne fehlte wegen einer Rippenverletzung. Auch Simon Mignolet erwischte einen Sahnetag, die belgische Nummer 1 vereitelte hochkarätige Chancen.
Schiedsrichter Michael Oliver zeigte sich gegenüber Manchesters Paul Pogba und Wayne Rooney (gefährliches Spiel gegen James Milner) sehr gnädig und verschonte beide Spieler mit Karten. Pogba, der zuvor den Elfmeter verschuldete und Liverpools Jordan Henderson in Wrestlingmanier zu Boden warf, hatte dabei besonders Glück nicht ausgeschlossen worden zu sein.
Nach zwei Unentschieden (Sunderland und Plymouth Argyle) und einer Niederlage im Halbfinal-Hinspiel in Southampton, wartet Liverpool im neuen Jahr noch immer auf einen Sieg. Der Punkt ist allerdings auch für Manchester zu wenig: Nach zuvor sechs Ligasiegen in Folge beträgt der Rückstand der Red Devils auf Chelsea (52) wieder zwölf Punkte und fünf auf Liverpool (45).
2 – This is the first time Man Utd and Liverpool have drawn both league meetings in a season since 1987/88. Square.
— OptaJoe (@OptaJoe) January 15, 2017
Schiedsrichter
Michael Oliver
Austragungsort
Old Trafford (75.276)
Manchester United
De Gea; Valencia, Rojo, Jones, Darmian (Fellaini 75?); Carrick (Rooney 46?), Pogba, Herrera; Mkhitaryan, Martial (Mata 65?), Ibrahimovi?
Ohne Einsatz: Romero, Smalling, Blind, Fellaini, Rashford
Liverpool FC
Mignolet; Alexander-Arnold, Lovren, Klavan, Milner; Henderson, Can, Wijnaldum; Firmino, Lallana, Origi (Coutinho 60?)
Ohne Einsatz: Karius, Gomez, Moreno, Stewart, Ejaria, Sturridge
Man of the Match
Simon Mignolet
Nächstes Spiel
Plymouth Argyle (A)
FA Cup – 3. Runde (Wiederholungsspiel)
18. Januar – 20:45 Uhr