Reds und Dortmunder wurden für den neueingeführten FIFA Fan-Award nominiert. Der Award soll dabei herausragende Momente oder eine Geste auszeichnen.
Beide Fan-Lager sorgten beim denkwürdigen UEFA-Europa-League-Viertelfinal-Rückspiel (4:3) am 14. April 2016 im Vorfeld für einen unvergesslichen Gänsehaut-Moment.
Einen Tag vor dem 27. Jahrestag der Hillsborough-Katastrophe rückten beide Gruppen näher zusammen und sangen gemeinsam “You’ll Never Walk Alone”. Diese bewegende Solidaritätsbekundung an der Anfield Road ließ den sportlichen Teil für einige Minuten in den Hintergrund rücken.
Generell pflegen beide Lager mehr oder weniger gegenseitige Sympathien, sowie auch mit der Borussia aus Gladbach und weiteren deutschen Bundesligisten.
Nur zwölf Tage nach diesem Ereignis erlöste ein Gericht in Warrington die Hinterbliebenen der Opfer. Mehr als 800 Zeugen wurden seit 2014 angehört, hunderte von Bildern und Videos wurden in diesem Zeitraum ausgewertet, am Ende siegte die Wahrheit.
Neben Liverpool und Dortmund, sind auch Fans von ADO Den Haag und Islands Nationalmannschaft für den Award nominiert. ADO-Anhänger sorgten bei der 1:3-Auswärtsniederlage im De Kuip für rührende Szenen, als man Kuscheltiere auf kranke Kinder aus dem Sophia Children’s Hospital regnen ließ und dabei “You’ll Never Walk Alone” sang. Acht Prozent der Bevölkerung Islands, sorgte während der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich mit dem mittlerweile bekannten “Hu” auf den Rängen für Furore.
Bis Montag, 9. Januar 2017 könnt ihr über diesen Link noch abstimmen.