Am 11. Spieltag der Premier League treffen zwei Teams aufeinander, die mit ihrem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sein können. Die Hammers empfangen die Reds im verhassten Olympiastadion.
Es war nicht die härteste Woche für Liverpool in den vergangenen Monaten, doch man fuhr gegen Huddersfield und Maribor (3:0) zwei wichtige Heimsiege ein. Ein kleiner Lauf, den man endlich konstant ausbauen möchte.
Das Team von Manager Jürgen Klopp, hat sich in der laufenden Saison des Öfteren einen Ausrutscher geleistet. Ein neuerlicher Patzer wäre vor der Länderspielpause ein schrecklicher Zeitpunkt.
Die Mission drei Punkte wird gegen den angeschlagenen Tabellensechzehnten allerdings kein leichtes Unterfangen. Mit den Hauptstädtern wartet ein ähnlicher defensiver Gegner, wie schon Huddersfield und Maribor.
Doch für den deutschen Cheftrainer offensichtlich kein allzu großes Hindernis mehr. „Ich denke, wir sind mittlerweile besser ausgerüstet. Wir haben uns an solche Gegner gewöhnt“, sagte der 50-Jährige. „Wenn man sich die beiden letzten Spiele und Resultate ansieht, bin ich zuversichtlich.“
Tatsächlich waren die letzten Gegner eine Art Kryptonit, ehe man in der zweiten Halbzeit den Schlüssel zum Erfolg fand und letztlich überzeugen konnte – trotz vergebener Elfmeter durch Mohamed Salah und James Milner.
Die Chancen stehen also auf Sieg, zumal sich Fans der Eisernen immer noch nicht mit dem alten/neuen Stadion im Osten Londons anfreunden konnten. Eine gute Gelegenheit, um das 0:4 aus der Vorsaison zu wiederholen.
Team News
Neben Adam Lallana, Nathaniel Clyne, Danny Ings und Danny Ward, gesellt sich auch Philippe Coutinho ins vorübergehende Lazarett hinzu. Der Brasilianer leidet nach Angaben der Teamärzte an Adduktorenproblemen.
Wobei der 25-Jährige nach der 4:1-Klatsche gegen Tottenham auch über Rückenschmerzen klagte. „Er hat gestern nicht trainiert, dass ist alles was ich aktuell dazu sagen kann“, so Klopp auf der gestrigen Pressekonferenz in Melwood.
Gini Wijnaldum, der gegen Maribor in der 15. Spielminute unglücklich im Rasen hängen blieb und sich am Sprunggelenk verletzte, ist fraglich. Die Rückkehr von Dejan Lovren ist da noch am wahrscheinlichsten.
Sadio Mané wiederum macht große Fortschritte. Der 25-Jährige Senegalese kehrte am Donnerstagnachmittag ins Mannschaftstraining zurück, nachdem er sich beim Länderspieleinsatz vor weniger als einen Monat eine Oberschenkelverletzung zuzog.
Ursprünglich rechneten die Klubverantwortlichen mit einem Ausfall bis Anfang Dezember. Klopp deutete sogar an, dass der Flügelflitzer mit nach London reist. Wie dem auch sei, angesichts der kommenden schwierigen Aufgaben ein enormer Boost für das Team an der Merseyside.
Klopp on Sadio Mane: "We will see how he reacts [to training]. He could be ready for 20/25 minutes." pic.twitter.com/S6nz60qBTQ
— Liverpool FC (@LFC) November 3, 2017
Dabei hofft das Trainerteam, dass Mané zumindest für das zweite ausstehende WM-Qualifikationsspiel geschont wird. Mit einem Sieg im ersten Spiel gegen Südafrika, wäre Senegal fix für die WM-Endrunde 2018 in Russland qualifiziert. Nach einer Lösung mit dem senegalesischen Fußballverband wird gesucht.
Daniel Sturridge und Alex Oxlade-Chamberlain profitieren durch die Verletzungsprobleme. Letzterer möchte endlich sein PL-Startdebüt im Trikot der Reds feiern und „Studge“ sein drittes Tor in Folge schießen.
Beide Nationalspieler standen zuletzt in der Startformation, wurden jedoch von Englands Teamchef Gareth Southgate für die Testspiele gegen Deutschland (10. November) und Brasilien (14. November) nicht berücksichtigt.
Trotz der beeindruckenden Leistungen von Trent Alexander-Arnold in der UEFA Champions League, wird Joe Gomez sehr wahrscheinlich wieder den Platz des Youngsters in der Liga einnehmen.
Gomez wurde zudem erstmals in den A-Kader der „Three Lions“ eingeladen. Auch Alberto Moreno darf sich über eine Einberufung freuen, der Andalusier gibt nach knapp vier Jahren Abstinenz sein Comeback für die „La Furia Roja“. Die Spanier bestreiten ihre Spiele gegen Costa Rica und Russland.
Massive honour to be called up for the @England senior squad, dream come true for me! Thank you for the messages❤️
— Joe Gomez (@J_Gomez97) November 2, 2017
Doch auch West Ham plagen Verletzungssorgen, so muss der Hammers-Manager Slaven Bili? mit James Collins, José Fonte, Sam Byram und Michael Antonio gleich auf vier Akteure verzichten. Die Tragik dabei, drei der vier Spieler sind Verteidiger.
Außerdem wurde Pablo Zabaleta wegen seiner fünften Gelben Karte für ein Spiel suspendiert. Bili? muss daher gezwungenermaßen eine etwas andere Mannschaft als üblich auf dem Platz schicken.
Kick-off
18:30
Austragungsort
Olympic Stadium (57.000)
Schiedsrichter
Neil Swarbrick
Saison 2016/2017
Liverpool – West Ham 2:2
West Ham – Liverpool 0:4
Live
BT Sport 1, DAZN
3-5-2
[team1]
Fraglich
–
Verletzte
Collins, Fonte, Byram, Antonio
Sperren
Zabaleta
Formkurve (Alle Wettbewerbe)
WDLWD
1:0 – Swansea
1:1 – Burnley
0:3 – Brighton & Hove
2:3 – Tottenham
1:1 – Crystal Palace
Tore/Gegentore (PL)
10:19
Torschützenkönig (PL)
Chicharito (4)
4-3-3
[team2]
Fraglich
Mané, Lovren, Wijnaldum
Verletzte
Coutinho, Clyne, Lallana, Ings, Ward
Sperren
–
Formkurve (Alle Wettbewerbe)
DWLWW
0:0 – Manchester United
0:7 – Maribor
4:1 – Tottenham
3:0 – Huddersfield
3:0 – Maribor
Tore/Gegentore (PL)
17:16
Torschützenkönig (PL)
Salah (5)
Fakten
- Liverpool hat in 5 der letzten 6 PL-Auswärtsspielen mehr als 2,5 Tore erzielt
Red Fellas Tipp
West Ham United – Liverpool 1:4
Euer Tipp?
[totalpoll id=“8193″]