Showdown in Sevilla. Liverpool hat die Chance den Aufstieg in die Runde der letzten 16 zu fixieren – gleiches gilt auch für die Spanier.
Am Dienstagabend (20:45 Uhr) kommt es im legendären Estadio Ramón Sánchez Pizjuán zum Spitzenduell zwischen dem Gruppenersten und Gruppenzweiten. Der Sieger der Partie steht fix im Achtelfinale.
Dementsprechend dürfte es am vorletzten Spieltag der Gruppe E zur Sache gehen. Die Andalusier liegen nur einen Zähler hinter dem Top-Klub aus dem Nordwesten Englands und wollen mit einem Heimsieg an den Reds vorbeiziehen.
Nichts Anderes hat auch die Klopp-Truppe im Sinn. Liverpool möchte auch das 111. Champions-League-Spiel gewinnen, um erstmals nach acht Jahren wieder königlich zu überwintern.
Im Hinspiel in Anfield gab man den sicher geglaubten Sieg aus der Hand, trotz zahlreicher Chancen, musste man sich mit einem 2:2-Unentschieden zufriedengeben. Nach der bitteren Niederlage im Europa-League-Finale 2016 in Basel (3:1), möchte man die „Los Rojiblancos“ endlich schlagen.
Bring on our next #UCL game! ? pic.twitter.com/dkpNI894b7
— Liverpool FC (@LFC) 20. November 2017
Ein Auswärtsspiel gegen die Mannen von Sevilla-Coach Eduardo Berizzo ist für Jürgen Klopp der größte Härtetest in der bisherigen Saison. Seine Mannschaft wird auf viel Widerstand stoßen, in den letzten acht Spielen ließ man nur ein Gegentor zu.
Die „Scouser“ sind also gewarnt: Vor heimischer Kulisse weiß man oftmals über sich hinauszuwachsen. Außerdem können die Gastgeber auf eine beeindruckende jüngste Vergangenheit zurückblicken.
2006, 2007, 2014, 2015 und 2016 gewann man jeweils die Europa League. Doch in der Champions League hat man nach wie vor Sand im Getriebe. In den vergangenen Jahren kam der spanische Tabellenfünfte nie über ein Achtelfinale hinaus.
In der 127-Jährigen-Klubgeschichte reichte es generell nur zu 6. Teilnahmen in der Königsklasse. Die Jungs von der Merseyside ziehen jedenfalls als ungeschlagener Tabellenführer und mit zuletzt drei Ligasiegen in Folge mit sehr viel Selbstvertrauen in die Schlacht.
Mit viel „Groove“ in den Beinen, konnte man in den letzten vier Spielen wettbewerbsübergreifend 13 Tore erzielen, dabei musste man nur ein Gegentor hinnehmen.
Alberto Moreno (gebürtiger Sevillaner), der vor dem Spiel gegen Southampton erneut Vater eines Kindes wurde, dürfte gegen seinen Ex-Klub zusätzlich einen Motivationsschub verspüren. Ebenso auch der aktuell Führende Premier-League-Torschützenkönig und Rekordjäger Mohamed Salah, der ägyptische Nationalheld möchte seine internationale Quote ausbauen.
Der Klavan-Effekt
Längst hat er Este eine Art Kultstatus erlangt, was seinen „Skills“ zu verdanken sind, die im Netz für viel lachen sorgen. Doch wenn man sich die Zahlen genauer ansieht, wird schnell man feststellen, dass man mit dem Ex-Augsburger in den letzten 3 von 4 Spielen kein Gegentor kassierte. Ob der Trend anhält, wird sich morgen zeigen.
The first team and #LFCU19s are off to Seville! ?️
Gallery: https://t.co/059QqOdhgC pic.twitter.com/9OYEUqfMfY
— Liverpool FC (@LFC) November 20, 2017
Beide Teams haben am vergangenen Wochenende planmäßig ihre Hausaufgaben erledigt und konnten in der heimischen Liga jeweils einen Heimsieg einfahren. Liverpool schlug harmlose Saints klar und deutlich mit 3:0, Sevilla gelang ein mühevoller 2:1-Sieg gegen Celta Vigo.
Team News
Während Adam Lallana, Danny Ings und Marko Gruji? für den 23-Mann-Kader nominiert wurden, trat Joel Matip verletzungsbedingt die Reise nach Spanien erst gar nicht an. Der Kameruner fehlte wegen Adduktorenbeschwerden bereits gegen Southampton. Der 26-Jährige absolviert in Melwood ein Individualtraining und soll am kommenden Samstag gegen Chelsea wieder zur Verfüfung stehen, zeigte sich Klopp in der Pressekonferenz zuversichtlich.
Mit Lallana, der „an der Tür geklopft hat“ und Danny Ings, hat das Trainiertem die kommenden Wochen nun zwei weitere Optionen für den Angriff in petto. Ings bestritt bereits einige Spiele für die U23 – beim Cup-Sieg gegen Bristol City (7:0), konnte der 25-Jährige Angreifer nach einer langen Leidenszeit mit 4 Toren und 2 Assists ein Ausrufezeichen setzen. Eine Leistung die sicherlich nicht unbemerkt blieb.
Der Kader gegen Sevilla
Torhüter:
Karius, Mignolet, Ward
Abwehr:
Lovren, Gomez, Klavan, Moreno, Robertson, Alexander-Arnold
Mittelfeld:
Coutinho, Wijnaldum, Milner, Henderson, Gruji?, Lallana, Oxlade-Chamberlain, Can
Angriff:
Firmino, Salah, Sturridge, Mané, Solanke, Ings
Spielinfos
Kick-off
20:45
UEFA Champions League
Gruppe E, 5. Spieltag
Austragungsort
Estadio Ramón Sánchez Pizjuán (42.000)
Schiedsrichter
Felix Brych (GER)
Letzten Begegnungen
Sevilla– Liverpool 3:1 (UEL)
Liverpool – Sevilla 2:2 (UCL)
Live
BT Sport, Sky
Voraussichtliche Aufstellung
4-3-3
[team1]
Fraglich
–
Verletzte
Clyne, Bogdan
Sperren
–
Formkurve (Alle Wettbewerbe)
LWWWW
4:1 – Tottenham
3:0 – Huddersfield
3:0 – Maribor
1:4 – West Ham
3:0 – Southampton
Tore/Gegentore (PL)
24:17
Torschützenkönig (UCL)
Salah (4)
4-3-3
[team2]
Fraglich
–
Verletzte
Carriço, Pareja
Sperren
–
Formkurve (Alle Wettbewerbe)
WWWLW
0:3 – Cartagena
2:1 – Leganes
2:1 – Spartak
1:2 – Barcelona
2:1 – Celta Vigo
Tore/Gegentore (La Liga)
14:12
Torschützenkönig (UCL)
Yedder (4)
Match-Fakten
- Sevilla hat in den letzten 6 UCL-Spielen mehr als 2,5 Tore erzielt
- Liverpool hat in 5 der letzten 6 UCL-Spielen mehr als 2,5 Tore erzielt
- Liverpool ist seit 8 UCL-Spielen ungeschlagen
Red Fellas Tipp
Sevilla – Liverpool 1:2
Euer Tipp?
[totalpoll id=“8638″]