Thierry Henry und Graeme Souness loben die aktuell heißesten Aktien der Premier League: Roberto Firmino und Mohamed Salah.
Die „Two Man Show“ ging am gestrigen Sonntagabend nicht spurlos an Fußball-Europa vorbei, auch die zwei Fußball-Experten waren vom neuen Duo äußerst angetan. Die französische Fußball-Legende bewundert beide Klopp-Schützlinge und ist davon überzeugt, dass Fans noch viel Freude mit dem umgeformten Reds-Angriff haben werden.
Beim 2:0-Auswärtssieg im St. Mary’s bei Southampton, sorgte das Duo nicht nur wegen der Tore für Aufsehen, auch das Zusammenspiel bzw. die Entstehung stieß auf viel Sonderlob. Beide Akteure revanchierten sich zudem mit je einem Assist, wobei Firminos Vorlage mit der Ferse noch sehenswerter war.
„Wenn er es zu früh macht, landet der Ball beim Gegenspieler. Er jedoch, zögert ein wenig, und spielt dann erst in den Laufweg von Salah“, so Henry gegenüber Sky Sports. „Manche können das, Kevin De Bruyne oder David Silva zum Beispiel. Wenn du zwei Spieler auf diesem Niveau hast, ist das das Resultat.“
„Es sieht regelrecht so aus, als ob sie es genießen würden zusammen auf dem Platz zu stehen. Offensichtlich herrscht es ein blindes Verständnis zwischen beiden, wie man beim Kombinationsspiel sah. Sie sind heiß im Moment. Salah ist erst angekommen, also noch ziemlich früh, es könnte eine großartige Partnerschaft werden, die sich dort entwickelt.“
Fußball-Hirn Firmino
Graeme Souness glaubt, dass beide Spieler in der Lage sind mit Liverpool wichtige Ziele zu erreichen und analysiert ähnlich wie Henry die Nuancen dieser Partnerschaft.
„Alle Mannschaften, die Trophäen gewinnen, haben mehr als eine Person, die im zweistelligen Bereich aufscheinen. Wenn du Angreifer in deinen Reihen hast, die mehr als 20 Tore erzielen können und ein paar Mittelfeldspieler, die auf 10 oder mehr Scorerpunkte kommen, dann hast du eine Chance, so wie Liverpool“, sagt Souness.
„Das Verständnis ist allgegenwärtig und Firmino hat ein Fußball-Gehirn. Wir haben hinter den Kulissen bereits darüber gesprochen, was gute Spieler von großen Spielern unterscheidet, Firmino ist dabei zu nennen. Mit Salah ist er explosiver, er ist ein Dribber. Er hat mich überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass er so eine Entwicklung nimmt.“
Firmino schoss in der laufenden Saison 20 Tore. Für den Ägypter, der wettbewerbsübergreifend im Februar mittlerweile bei 29 Toren und 10 Assists hält, gab es vom Ex-Red ebenfalls Lob: „Ich erinnere mich, als er noch bei Chelsea spielte, es hat nicht gepasst. In diesem Jahr ist er allerdings sensationell. Er macht in vielen Spielen den Unterschied aus.“