In etwas mehr als 48 Stunden, soll in Anfield der 29. Spieltag zwischen Liverpool und Newcastle United über die Bühne gehen, doch Glatteis könnte der Begegnung einen Strich durch die Rechnung machen.
Im Gegensatz zum Merseyside Derby gegen Everton im vergangenen Dezember, wo ein heftiger Schneesturm vorausgesagt wurde (der allerdings ausblieb/haha), könnte es nun erneut zu einer möglichen Spielabsage kommen.
Wetterdienste im Nordwesten Englands prognostizieren für Freitag und Samstag leichten Schneefall und starken Wind knapp unter dem Gefrierpunkt. Der Schnee spielt diesmal keine Rolle, da das Stadion über eine ultramoderne Rasenheizung verfügt, die während der letzten Sommerpause installiert wurde.
Viel mehr sorgt bei den Verantwortlichen mögliche Winterglätte für Kopfzerbrechen. Diese entsteht, wenn auf dem kalten Boden eine wärmere Luftschicht liegt oder einfließt. Besonders auf Fahrbahnoberflächen und anderen Gehanlagen ergibt das ein großes Verkehrs- und Unfallrisiko.
Beim Heimspiel vor acht Jahren gegen Fulham, wurde aus diesen Gründen die Partie verschoben. Die Bedingungen rund um das Stadion und darüber hinaus waren damals zu gefährlich. Letztlich traf die “Merseyside Police” die Entscheidung, dass Spiel zu verlegen.
Bei erwarteten 54.000 Besuchern, gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine endgültige Sicherheitsfreigabe für eine sichere An- und Abreise. Doch die Klubverantwortlichen gehen davon aus, dass die Begegnung gegen die “Magpies” am Samstagabend stattfindet bzw. pünktlich angepfiffen wird.