Sieben europäische Städte standen auf dem Plan, am Ende wurde es tatsächlich die hässliche Industriestadt Manchester. Die Reds treffen im Viertelfinale auf City.
Es hätte eine aufregende Fahrt nach Barcelona, Turin, Rom, Madrid oder München werden sollen, doch Final-Botschafter und Milan-Legende Andriy Shevchenko zog „nur“ ein weiteres „Battle of Britain“ in der UEFA Champions League. Erstmals kommt es auf internationaler Bühne zum Kräftemessen beides Teams.
In der laufenden Premier League spielten beide Klubs bereits zwei Mal gegeneinander. Das Duell in der Hinrunde ging klar an Pep Guardiola (5:0), ehe sich Jürgen Klopp in der Rückrunde mit einem beeindruckenden 4:3-Heimsieg rächte.
Klopp hat sich zur Auslosung bereits geäußert: „Wir haben einmal verloren und eimmal gewonnen. Ich denke nicht, dass City glücklich über das Los ist. Ein Zeichen, wie stark wir sein können,“ wird der Cheftrainer auf der Klub-Webseite zitiert.
„Wir sind sicher nicht die Favoriten, aber im Viertelfinale gibt es nicht viele Favoriten – vielleicht Bayern und Barcelona – aber Gott sei Dank ist es Fußball. Daher ist noch nichts entschieden. Bis dahin haben wir noch paar Spiele vor der Brust, aber ich freue mich sehr darauf und wir werden alles geben.“
Das Hinspiel findet am 4. April in Anfield statt, das Rückspiel steigt am 10. April im Etihad Stadium. Nur 24 Stunden zuvor trifft man im Goodison Park auf Stadtrivale Everton.
In der Gruppenphase qualifizierte sich Liverpool als Gruppenerster vor Sevilla, Spartak und Maribor für das Achtelfinale. Dort setzte sich gegen ein harmloses Porto (0:5/0:0) durch.
Weitere Paarungen
3. April – 11. April
Sevilla – FC Bayern München
Juventus – Real Madrid
4. April – 10. April
Liverpool FC – Manchester City
FC Barcelona – AS Roma