Liverpool trifft im Halbfinale der UEFA Champions League auf die AS Roma. Das ergab am Freitagnachmittag die Auslosung in Nyon.
Nach Manchester City im Viertelfinale (3:0 im Hin-, 1:2 im Rückspiel), folgt im Halbfinale der italienische Traditionsklub aus Rom. Besondere Brisanz erhält die Begegnung durch Mohamed Salah. Der Ägypter wechselte erst im vergangenen Sommer für 42 Millionen Euro aus der ewigen Stadt an die Merseyside.
Die Reds trafen in der bisherigen Klubgeschichte nur fünfmal auf die „Giallorossa“, davon konnte man drei Duelle für sich entscheiden (1 Unentschieden, 1 Niederlage).
Zuletzt im Jahr 2002 in Anfield (2:0), ebenfalls in der Königsklasse. Jari Litmanen und Emile Heskey entschieden vor mehr als einem Jahrzehnt das letzte Gruppenspiel für die Hausherren.
Semi-final 2: Liverpool v Roma. #UCLdraw pic.twitter.com/GaKSr4OlGW
— UEFA Champions League (@ChampionsLeague) April 13, 2018
Das Hinspiel findet am Dienstag, 24. April in Anfield statt. Das Rückspiel steigt eine Woche später am Mittwoch, 2. Mai im Stadio Olimpico. Dazwischen muss Liverpool noch gegen West Bromwich (21.4.) und Stoke City (28.4.) in der Premier League bestehen.
Erste Reaktionen gab es aus Rom: „Es ist eine große Chance, die wie seit vielen Jahren nicht mehr hatten“, sagte Roms Sportdirektor Monchi. „Aber natürlich wird es schwierig, denn Liverpool hat eine extrem gefährliche Mannschaft. Wir müssen aber auf uns selbst schauen, um wieder die gleiche Leistung wie gegen Barcelona abzurufen.“
Tough draw…. Roma showed what they can do v Barca – this tie will have amazing atmospheres both home and away #YNWA
— James Milner (@JamesMilner) April 13, 2018
Im anderen Halbfinale trifft Bayern München auf Real Madrid. Das Hinspiel findet in München statt, ehe am 26. Mai in Kiew das Finale stattfindet.
Termine
24. April – 2. Mai
Liverpool FC – AS Roma
AS Roma – Liverpool FC
25. April – 1. Mai
Bayern München – Real Madrid
Real Madrid – Bayern München