Alle Welt fiebert dem Champions-League-Halbfinal-Hinspiel gegen die Roma entgegen, doch mit West Bromwich hat man die Rechnung ohne den Wirten gemacht.
Mit West Brom haben die Gäste ohnehin noch eine Rechnung offen: Die 2:3-Heimniederlage im FA Cup schmerzt noch immer ein wenig. Umso mehr möchte die Klopp-Elf eine gelungene Generalprobe feiern, bevor die „Giallorossa“ am kommenden Dienstag in Anfield gastiert.
Vier Runden sind noch zu spielen, bevor auch die Saison 2017/18 der Geschichte angehört. Um erfolgreich darauf zurückblicken zu können, muss auch morgen Nachmittag ein weiterer „Dreier“ her. Ein Sieg würde praktisch die direkte Qualifikation für die Königsklasse bedeuten, auch wenn für Chelsea rechnerisch noch was drin ist.
Der souveräne 3:0-Heimerfolg über Bournemouth war nur eine weitere Pflichtaufgabe. Mit den „Baggies“ wartet allerdings ein äußerst unangenehmer Gegner. Der letzte Tabellenplatz trügt etwas. Erst in der Vorwoche bezwang man im Old Trafford United mit 0:1 und machte City gleichzeitig auf dem Sofa zum vorzeitigen Meister.
Für West Brom geht es ums Überleben. Interimscoach Darren Moore will das Unmögliche noch möglich machen und sein Team vor dem sicheren Abstieg retten. Exakt diese Situation macht die Hausherren wahrscheinlich so gefährlich. Befreit und ohne Druck, auch wenn man in 17 Heimspielen nur zwei Heimsiege feiern konnte.
Zum ersten Mal seit März hatten die Reds mehr als fünf Tage frei, was die Aufgabe für den gefühlten Absteiger nicht leichter macht.
Team News
Joe Gomez könnte nach einem Bänderriss im Sprunggelenk wieder ins Team zurückkehren, während Dejan Lovren mit ziemlicher Sicherheit dem Kader angehören wird. Virgil van Dijks Partner dürfte aber Ragnar Klavan heißen. Alberto Moreno und Nathaniel Clyne sollten auf den Außenbahnen starten.
Im Mittelfeld wird sich Klopp vermutlich für Jordan Henderson, Gini Wijnaldum und Alex Oxlade-Chamberlain entscheiden. Ihr Alter und die Fitness machen zwei Einsätze innerhalb weniger Tage möglich. Routinier James Milner wird wohl erst am Dienstag gegen die Roma von Beginn an auflaufen.
Im Angriff dürften sich Danny Ings und Dominic Solanke gegenseitig unterstützen. Das Duo spielte gegen Everton bereits zusammen. Wer von der „Fab Three“ den letzten freien Spot erhalten wird, wird sich zeigen.
Mohamed Salah (30 Tore/Harry Kane 26) wäre angesichts der bevorstehenden Torjäger-Krone logisch, doch ob das Trainerteam einen Einsatz riskiert? Roberto Firmino und Sadio Mané hätten daher frei.
West Brom muss auf Nacer Chadli und James Morrison verzichten. Ein Einsatz von Jonny Evans Gareth Barry entscheidet der letzte Fitnesstest. Daniel Sturridge ist nicht spielberichtet.