Was in anderen europäischen Top-Ligen bereits zum Alltag gehört, wird in der Premier League offiziell ab der Saison 2019/2020 eingeführt: Die Winterpause.
In der englischen Premier-League wird beginnend mit der übernächsten Saison eine Winterpause eingeführt. Im Februar verfügen die Teams über eine zweiwöchige Pause, wobei weiterhin der Ball auf der Insel rollt.
Fünf Partien am ersten Wochenende, während die anderen fünf am zweiten Wochenende ausgetragen werden. Somit haben alle Teams mindestens 14 Tage spielfrei. Die fünfte Runde des FA Cups wird nicht wie üblich am Wochenende ausgespielt, sondern unter der Woche.
Je fünf Spiele finden am ersten und am zweiten Wochenende statt. Somit haben alle Mannschaften mindestens 14 Tage Zeit zum durchatmen. Außerdem wird die fünfte Runde des FA Cups wird nicht wie üblich am Wochenende ausgespielt, sondern unter der Woche.
Von der am Freitagnachmittag veröffentlichten Entscheidung sind die Spiele über Weihnachten und Neujahr nicht betroffen. Der Modus des Carabao Cup bleibt ebenfalls unverändert.