Beim gestrigen Testspiel der Reds gegen Borussia Dortmund musste Joel Matip bereits nach 20 Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden.
Nach der 3:1-Niederlage Liverpools in Charlotte im Rahmen des International Champions Cup (ICC) in den USA, war sie Sorge um den Gesundheitszustand des kamerunischen Innenverteidigers natürlich groß.
Matip soll sich eine neue Muskelverletzung zugezogen haben. Nach Angaben des Klubs soll es sich jedoch um keine ernsthafte Verletzung handeln. Mit seiner in der vergangenen Saison erlittenen Oberschenkelverletzung und der darauffolgenden Operation habe die Blessur nichts gemeinsam, wie Manager Jürgen Klopp versicherte.
„Es ist nicht dieselbe Verletzung, sondern ein anderer Muskel. Hoffentlich ist es nur ein kleiner Riss, so sieht es zumindest aus“, erklärte der 51-Jährige auf der Pressekonferenz. „Mehr kann ich derzeit nicht sagen. Solche Dinge können passieren, doch niemand will so etwas. Wir werden in ein oder zwei Tagen mehr wissen, aber natürlich das keine positive Situation.“
Der 26-Jährige blickt auf eine lange Leidenszeit zurück. Seit seiner Ankunft im Sommer 2016 verpasste Matip wettbewerbsübergreifend 36 Pflichtspiele. Darunter auch das Champions-League-Endspiel gegen Real Madrid im vergangenen Mai.
Van Dijk und Gomez als Starter
Eine neuerliche Muskelzerrung könnte den Ex-Schalker nicht nur den Rest der Saisonvorbereitung kosten, auch der Saisonstart am 12. August gegen West Ham United wäre in Gefahr. Ob die Verantwortlichen nochmals am Transfermarkt zuschlagen? Unwahrscheinlich.
Jürgen Klopp offers an update on Joel Matip after the centre-back limped out of today's #ICC2018 opener after 22 minutes: https://t.co/p7MS2zDLeV#LFCPreSeason pic.twitter.com/oTTOaoXESg
— Liverpool FC (@LFC) July 22, 2018
Dejan Lovren (29) wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Eröffnungsspiel der Spielzeit 2018/19 gegen die Hammers verpassen, da er mit Kroatien bis ins WM-Finale vordrang. Der daraus resultierende Erholungsurlaub und Trainingsrückstand macht einen Einsatz praktisch unmöglich.
Joe Gomez, der Matip im Spiel gegen die Schwarz-Gelben ersetzte könnte der neue Partner an der Seite von Virgil van Dijk werden. Ragnar Klavan (32) und Nachwuchstalent Nathaniel Phillips (21) bleibt nur die Reservistenrolle. Gomez ist allerdings ähnlich wie Matip von Verletzungen gebeutelt.