Nach dem Sieg der Kroaten über Spanien im November wütete Liverpools Dejan Lovren in einem Instagram-Live-Video gegen den Gegner und vor allem Segio Ramos. Dafür wurde der Verteidiger nun für ein Spiel gesperrt.
Wie die UEFA nach einer Tagung der Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer mitteilte, verstieß Lovren gegen eine Regel, die jeden bestrafe, „dessen Verhalten beleidigend ist oder auf andere Weise gegen die Grundregeln anständigen Verhaltens verstößt.“
Damit verpasst der 29-Jährige das erste Spiel der Qualifikation für die Europameisterschaft 2020. Die Kroaten treffen zum Auftakt in der Gruppe E am 21. März in Zagreb auf Aserbaidschan.
„Klassische Fotzen“
Grund für die Sperre ist das Verhalten des Innenverteidiges nach dem 3:2-Heimerfolg über Spanien in der UEFA Nations League. Nach Abpfiff äußerte sich der WM-Finalist abfällig über die Spanier und bezeichnete sie als „Fotzen“. Zudem freute sich Lovren über seinen Ellenbogeneinsatz gegen Ramos.
Lovren hatte in einer Folge von Copa90 behauptet, dem Madrilenen seien in der Vergangenheit viele eklatante Fehler unterlaufen, aber dank Cristiano Ronaldo wurden die schlechten Leistungen übermalt.
Lovren hingegen hätte in seinen unglücklichen Aktionen Pech. Auch das fragwürdige Foul an Mohamed Salah im Champions-League-Endspiel dürfte in der persönlichen Fehde eine wesentliche Rolle gespielt haben.
Ramos blieb cool
Der Welt- und Europameister konterte auf die Kritik Lovrens kühl und sagte in einer Pressekonferenz, dass „solche Äußerungen aus Frustration oder anderen Beweggründen getroffen werden“. Seine Gegenerspieler „sollen beruflich von sich reden lassen“.
Letztlich halfen die ganzen Nebenschausplätze nichts. Kroatien verlor das entscheidende Gruppen-Endspiel gegen England mit 3:1 und verpasste die Final Four. Portugal empfängt die Schweiz, während im anderen Halbfinale die Niederlande und England aufeinandertreffen.
Bei den Reds läuft es für Lovren substanziell besser. Der ehemalige Southampton-Akteur mauserte sich in der laufenden Spielzeit 2018/19 neben Abwehrboss Virgil van Dijk zu einem soliden Innenverteidiger – gilt aber für viele Experten und Fans immer noch als Unsicherheitsfaktor im Team von Jürgen Klopp. Lovren laboriert aktuell an einer Oberschenkelzerrung.